Dieser Titel ist nur in der Onleihe-Niedersachsen erhältlich !!Tipp des Monats: Elke Heidenreich – Frau Dr. Moormann und ich

Inhaltsangabe:

Amüsant, frech, tiefgründig wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen.

Es nervt. Frau Dr. Moormann weiß immer alles besser. In dem neuen Buch von Elke Heidenreich beschwert sich Frau Moormann, wenn man ihr etwas Gutes tun will.

Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?“ Es passt ihr eigentlich gar nichts: Sie schimpft über den schlecht gefegten Gehweg, wenn der Besuch der Nachbarin zu laut lacht oder der Hund bellt. Dann aber bringt Mops Gustav eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.

Elke Heidenreich wurde in der nordhessischen Kleinstadt Korbach geboren und wuchs in Essen auf. 1958 verließ sie im Alter von 15 Jahren ihr Elternhaus und zog zu dem Pfarrer, der sie im Alter von 14 Jahren konfirmiert und der selbst keine Kinder hatte. 1963 bestand sie in Bonn das Abitur. Sie studierte von 1963 bis 1969 in München, Hamburg und Berlin Germanistik, Publizistik und Theatergeschichte ohne Abschluss; sowie Religionswissenschaft, die sie laut eigener Aussage mit einer Arbeit über Marienverehrung im Protestantismus abschloss.

Der Verbund Onleihe Niedersachsen ist ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Bibliotheken unter Koordination der Büchereizentrale Niedersachsen und wurde in der Startphase vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Der Tipp des Monats wird von der Samtgemeindebücherei Neuenhaus und der Samtgemeindebücherei Emlichheim für den Verbund erstellt.

Bei weiteren Fragen zum Verbund wenden Sie sich an Ihre örtliche Bibliothek oder an:

Büchereizentrale Niedersachsen                               Stadtbibliothek Seelze

c/o Franziska Sievert                                                    c/o Sabine Langbehn

Koordination des Verbundes

Lüner Weg 20, 21337 Lüneburg Goethestr. 1, 30926 Seelze

Tel.: 04131/9501-45                                                      Tel.: 05137/94559

E-Mail: sievert@bz-niedersachsen.de                         E-Mail: stadtbibliothek.seelze@htp-tel.de